Chorgemeinschaft Köngen e.V.

Buntes Konzertprogramm beim "Soirée"-Konzert des 1. AO Köngen

Geschrieben von Volker Fassnacht am .

am 26. Juni 2016

Das 1. AO der Chorgemeinschaft und seine Gäste vom Ensemble "Drumissimo" begeistern das Publikum in der Zehntscheuer Köngen

gut besuchtes zehntscheuerkonzert des 1. ao der chorgemeinschaft köngen e

Einmarsch der Akteure beim gutbesuchten Zehntscheuer-Konzert 2016

Ein buntes und extrem breitgefächertes Konzertprogramm hatte Dirigent Thomas Bauer und sein Orchester der Chorgemeinschaft Köngen für das diesjährige Zehntscheuer-Konzert einstudiert.

So ging es mit der "Sonatine in G-Dur, Op. 100" von Antonin Dvorák aus der Spätromantik (1893) fröhlich und durchaus schon mit schnellen Fingern los, um bereits im nächsten Stück programmatisch ans andere Ende der Bandbreite zu gehen. "Collage für AO und Schlagwerk" vom jungen Komponisten Drazan Kosoric (*1976) erfordert neben dem Einsatz sämtlicher Percussionisten auch hochkonzentrierten Einsatz aller Orchester-Musiker. So sind gegenläufige Rhythmen, schwierige Taktwechsel, ebenso wie ungewohnte 7/8-Takte und die typischen - eher schnellen - Melodien der Balkanmusik zu bewältigen. Dass das Orchester dies ganz gut beherrschte, haben neben der Auszeichnung des 1. AO Köngen als 1. Preisträger beim Landeswettbewerb Baden-Württemberg 2016 im Frühjahr in Holzgerlingen mit dieser Komposition, auch viele Zehntscheuer-Konzertbesucher bestätigt. So wurde gerade dieser Vortrag von Vielen als das beste Stück des Konzertes bezeichnet - eine seltene Auszeichnung für ein zeitgenössisches Werk, bedient es doch üblicherweise nicht unbedingt die Hörgewohnheiten des Publikums.

Danach folgten 3 Stücke des polnischen "Motion Trio". Drei Ausnahme-Künstler, die seit etwa 15 Jahren gemeinsam auf der Bühne stehen und mittlerweile auch in den berühmtesten Konzerthäusern weltweit konzertiert haben. Das Orchester brachte "DJ Chicken" - ein aufgeregter Hühnerhaufen, "Psalm" - liturgisches Gemurmel neben kanonartigen Hauptmelodien, bis hin zu "You Dance" - basslastiger Techno-Beat auf dem Akkordeon zu Gehör. Auch dies, ungehörte und spannende musikalische Eindrücke für das Publikum.

Das Orchester überließ anschließend die Bühne den Gästen vom Percussions-Ensemble "Drumissimo" unter der Leitung von Joachim Schöpe, die das breitangelegte Spektrum des Konzertes noch erweiterten. Mit "Rapping Sticks" von Gert Bomhof/Henk Smit - auf 2 kleinen Trommeln gespielt - über "5 Cirandas für Vibraphon und Marimba" von Ney Rosauro, "London Timps" von Arnold F. Riedhammer, "Drumhands für Cajon  und Djembe" - afrikanische Trommeln sowie "Let's Rock Doc!" von Luuk van der Vloet - für eine eher klassische Drumset-Besetzung, wurden viele verschiedene Percussion-Instrumente vorgestellt.

rapping sticks gespielt von niklas reimann und joachim schöpecajon und djembe afrikanische percussion

Kontraste beim Einsatz der kleinen Trommel bzw. Djembe und Cajon - Niklas Reimann und Joachim Schöpe

Der letzte Konzertteil wurde wieder zusammen musiziert. "Xylo Classics" ein von Gerd Bogner zusammengestellter Melodienreigen berühmter und gerne gehörter klassischer Musik ("Carmen" von Bizet, "Rondo Alla Turca" von Mozart, "Czardas" von Monti und "Wilhelm Tell" von Rossini) mit Solist Adrian Beilharz am Xylophon und "Brasilia" - ein Potpourri südamerikanischer Lieder bildeten den viel umjubelten Abschluss des Konzerts.

Dieses Programm, sowie auch die Titel zu Beginn des Konzerts und der Percussion-Part war ganz nach dem Geschmack des Publikums, so dass den Akteuren des Konzerts eine Zugabe abverlangt wurde. Natürlich wurde dies den Besuchern gerne gewährt. Unter tosendem Beifall und Mitklatschen des Publikums spielte Adrian Beilharz noch einmal mit dem Akkordeon-Orchester zusammen. Die Zugabe hieß "Erinnerungen an Zirkus Renz" von Gustav Peter.

xylophon und ao gemeinsam in aktion

Adrian Beilharz spielt "Erinnerungen an Zirkus Renz" zusammen mit dem 1. AO Köngen


Ein buntes Konzertprogramm war zu Ende gegangen. Das zahlreich erschienene Publikum wurde kurzweilig und begeisternd unterhalten und konnte hinterher - da man das Konzert kurzfristig vorverlegt hatte - noch rechtzeitig zum Fussballspiel der deutschen Mannschaft nach Hause gehen.


1. ao köngen unter der leitung von thomas bauer

Das 1. Akkordeon-Orchester der Chorgemeinschaft Köngen e.V. unter der Leitung von Thomas Bauer

zehntscheuer konzert aus spielersicht

Das Zehntscheuer-Konzert 2016 aus Spielersicht