Chorgemeinschaft Köngen e.V.

Schlangentanz, Frühlingslieder und Rockiges beim Schülervorspiel-Nachmittag 2017

Geschrieben von Birgit Haller am .

Die Eintrachthalle war gut besucht und von fröhlichem Stimmengewirr erfüllt, als die Akkordeonabteilung der Chorgemeinschaft Köngen am Sonntag, 19. März, zum Vorspielnachmittag einlud.

Traditionell zu Beginn des Frühjahrs haben alle Schülerinnen und Schüler, die im Verein entweder Melodica oder Akkordeon lernen oder in der Musikalischen Früherziehung ihre ersten Klang- und Tanzversuche machen, die Gelegenheit ihr Können auf der Bühne zu präsentieren. Außerdem konnten interessierte Kinder die Melodica und das Akkordeon unter fachkundiger Anleitung ausprobieren. Staunen und Freude war ihnen ins Gesicht geschrieben, als sie zum ersten Mal den Balg öffneten oder der Melodica einen Ton entlockten.

Um 15 Uhr eröffnete das Schülerorchester unter der Leitung von Marion Buchmann mit dem Stück „New Friends“ die Vorspielreihe. Das Ensemble mit 13 Mädchen und Jungen ist inzwischen eine eingespielte Truppe, die gerne für gute Stimmung im Saal sorgt.

akkordeonschueler beim vors

Nach diesem Auftakt war die Bühne frei für zahlreiche Solo- und Duettbeiträge. Die Schüler im Alter von 7 bis 18 Jahren der Unterrichtsklassen von Marion Buchmann, Sybille Kuhn und Birgit Maier zeigten eine große Bandbreite an Klängen und Rhythmen. Frühlingslieder, Walzer und Tango, Melancholisches und Rockiges wurden gespielt. Sogar ein Geschwisterduo mit Akkordeon und Geige war dabei.

Für weitere Abwechslung sorgten die Kinder der Musikalischen Früherziehung. Plötzlich waren unzählige kleine Schlangen in Bewegung. Kurz darauf begeisterten die Kleinen mit afrikanischen Rhythmen und Tanz.

Mit Hinweis auf viele tolle Ausflüge und Erlebnisse in der Gemeinschaft gaben die Jugendleiterinnen Tina Manowski, Selina Niepel und Sabrina Fessel einen Einblick in die Jugendarbeit des Vereins. Birgit Haller, die Referentin für Jugendausbildung, bedankte sich schließlich bei allen Aktiven und Helfern. Unter anderem hatten die Eltern mit Kuchenspenden für das leibliche Wohl gesorgt.

Nachdem das Schülerorchester den musikalischen Teil mit „Rock Blues“ und „Irisch“ abrundete, durften sich alle großen und kleinen Künstler eine süße Überraschung abholen.

Birgit Haller

Vorstand Jugendausbildung

Adresse

  • Eintrachthalle Köngen
    Kiesweg 10
  • Köngen
  • 73257

Kontakt

  • 0 70 24 - 50 22 599

Kontaktformular

Eine E-Mail senden. Alle mit (*) markierten Felder werden benötigt.