Chorgemeinschaft Köngen e.V.

Unsere Chorleiterin stellt sich vor

foto josephine klein

Ich freue mich sehr darüber mit dem Beginn des Jahres 2018 die Leitung des Chores in.takt zu übernehmen und möchte dies als Anlass nehmen mich hier kurz vorzustellen.
Mein Name ist Josephine Klein und ich stamme gebürtig aus Köln, wo meine Eltern beide an der Musikhochschule studiert haben (Geige und Tuba). Aufgewachsen bin ich dann im Baden-Württembergischen Allgäu wo sich, vor allem durch das Vorbild meiner Eltern, die Liebe zur Musik gefestigt hat. Mit 7 Jahren erhielt ich den ersten Klavierunterricht und da ich aber lieber in der Gruppe musizieren wollte, machte ich mit 10 Jahren das Cello zu meinem Hauptinstrument. Ständiger Begleiter in meiner Jugend war auch stets das Singen im Chor, was ich bis heute aktiv betreibe (unter anderem im Kammerchor Stuttgart und im figure humaine Kammerchor).
Seit 2011 studiere ich Schulmusik, also Musik auf Lehramt am Gymnasium, an der Hochschule für Musik und Darstellenden Kunst in Stuttgart. Ab dem ersten Semester erhielt ich dort Dirigierunterricht und merkte schnell, dass mir das Leiten eines Chores viel Freude bereitet. Seitdem habe ich mit verschiedenen, aber immer kleineren Chören, gearbeitet. Die Übernahme der Leitung des Chores in.takt bedeutet für mich, neue Herausforderungen, aber auch die Möglichkeit mit einer großen und hochmotivierten Gruppe arbeiten zu können. Besonders freue ich mich auf einen vielseitigen Austausch sowohl auf musikalischer als auch menschlichen Ebene!