Chorgemeinschaft Köngen e.V.

Akkordeon-Orchester Köngen erspielt den 1. Platz

Geschrieben von Thomas Wochinger am .

Das 1. Akkordeonorchester der Chorgemeinschaft Eintracht-Liederkranz Köngen nahm nach vier Jahren wieder an einem Wettbewerb für Akkordeonorchester teil. Beim renommierten Akkordeon-Musikpreis in Schwäbisch Gmünd am 27. September 2008

wollten wir uns der Jury stellen. Mit den erfahrenen Juroren des Deutschen Harmonikaverbandes Fritz Dobler, Hedy Stark-Fußnegger und Udo Penz waren objektive Wettbewerbsergebnisse gewährleistet.

Unser Dirigent Thomas Bauer hatte für die vorgeschriebene Vortragszeit drei anspruchsvolle Musikstücke ausgesucht. Dank der intensiven Probenarbeit war das Orchester bestens vorbereitet. Das erste Musikstück war Fracanapa, ein Tango von Astor Piazzolla. Danach folgten die Variationen über ein Kinderlied von Fritz Dobler. Der rhythmisch sehr anspruchsvolle Bol(l)ero martellato von Hans Boll beendete unser Wettbewerbsprogramm.
Vor der Preisverleihung wurde im Prediger zu einem Galakonzert eingeladen, das von den Spitzen-Akkordeonorchestern Allmendingen und Baltmannsweiler bestritten wurde. Unsere Anspannung löste sich erst, als die Wertungsergebnisse bekannt gegeben wurden.

Das 1. Akkordeonorchester unter Leitung von Thomas Bauer erzielte 47 von 50 möglichen Punkten und die Note „hervorragend“. Dies bedeutete mit vier Punkten Vorsprung den 1. Preis. Unserem Dirigenten wurde für den musikalischen Erfolg der große Pokal überreicht. Unser Dank gilt unserem Dirigenten Thomas Bauer, der uns zielgerichtet zum 1. Platz geführt hat.