Chorgemeinschaft Köngen e.V.

Kinderkonzert am 19. Januar 2014 in der Eintrachthalle

Geschrieben von Thomas Wochinger am .

Ein Akkordeonkonzert speziell für Kinder war eine Idee von Thomas Bauer fürs Jahr 2014. Obwohl es so etwas in der 150-jährigen Geschichte der Chorgemeinschaft Eintracht Liederkranz noch nie gegeben hatte, fand die Idee regen Zuspruch.

Schnell konnte Thomas Bauer nicht nur das eigene 1. Akkordeon Orchester überzeugen, sondern auch die Musikgarten Kinder und das Schülerorchester dafür gewinnen. Äußerst erfreulich war auch der rege Zuspruch des Publikums, sowohl das Abendkonzert als auch die Zusatzvorstellung am Nachmittag waren komplett ausverkauft.

kinderkonzert 1
Das erste Stück Das Dschungelbuch hätten die meisten Kinder im Saal auch ohne Anmoderation bestimmt nach wenigen Takten erkannt. Hier hatten die Musikgarten Kinder unter Leitung von Sybille Kuhn ihren großen Auftritt. Zuerst zogen die Kleinsten als Elefanten-Frühpatrouille in den Saal ein, natürlich gefolgt von Mogli. Doch kaum auf der Bühne angekommen, wurde Mogli auch schon von der großen grünen Schlange hypnotisiert. Zum Glück war ein Retter, diesmal sein Freund Balu, schnell zugegen und konnte ihn rechtzeitig befreie. Nach dieser aufregenden Rettung sang Balu tanzend sein Lieblingslied Probier’s mal mit Gemütlichkeit. Dies hatte jedoch ein jähes Ende, denn plötzlich sprang eine wilde Affenbande auf die Bühne. Doch mit Verklingen des letzten Akkords wurden alle wilden Tiere wieder zahme Musikgarten Kinder und nahmen im Publikum Platz.

kinderkonzert 2

Es folgte die kleine Suite Ab auf die Bühne von Jürgen Schmieder. Das Schülerorchester unter Leitung von Marion Buchmann spielte alle drei Sätze: Vorhang auf, Eine Party und tschüß bis bald. Nicht nur die Anzahl der Spieler des Schülerorchesters beeindruckte, sondern auch ihre Freude am gemeinsamen Musizieren. Ihr Stolz und ihre Freude über die erfolgreiche Darbietung war der Dirigentin Marion Buchmann deutlich anzusehen. Es zeigt sich: Gemeinsam als Orchester aufzutreten motiviert enorm. Die geleistete, vielfältige Jugendarbeit kann nicht genug wertgeschätzt werden.
Kaum war die Projektionswand heruntergefahren, da startete das musikalische Märchen Peter und der Wolf von Sergei Prokofjew. Erzählt wurde es von Wolfgang Sigloch, ein professioneller Sprecher, der nach mehrjähriger Tätigkeit beim Rundfunk jetzt Pressereferent bei der Prüfgesellschaft Dekra ist.
Zu Beginn wurden die Charaktere vorgestellt. Konzentriert lauschten die Kinder, wie Peter, der Großvater, der Wolf, das Vögelchen, die Katze, die Ente und die Jäger klangen. Spannend schilderte nun der Sprecher die Geschichte. Er erzählte von Großvaters Angst um Peter und wie der Wolf die arme Ente fraß, die vor lauter Aufregung fataler Weise vom Teich an Land gekommen war. Erzählt wurde auch von der Heldentat, wie das mutige Vögelchen und Peter gemeinsam den Wolf gefangen nahmen. Auch wenn das Schicksal von Ente und Wolf manches Kind etwas traurig machte, das Kinderkonzert war eine großartige Veranstaltung!
Ein großes Dankschön gilt allen Beteiligten, die dies durch Ihr Engagement ermöglicht haben.