Chorgemeinschaft Köngen e.V.

Akkordeon in Köngen

Geschrieben von Thomas Wochinger am .

logo akkordeon koengen

Was im Jahre 1932 mit wenigen diatonischen Ziehorgeln als Hohner-Handharmonikaclub Köngen begann, hat sich im Laufe der Jahrzehnte zu einem Verein entwickelt, der durch zahlreiche Auftritte und überregionale Erfolge über die Gemeindegrenze von Köngen hinaus Bekanntheit erlangt hat.

Rund 70 Musiker sind in 4 Akkordeonorchestern und Ensembles aktiv und sorgen für ein reges Vereinsleben. Folgende Orchester und Ensembles sind bei uns aktiv:

foto akkordeonabteilung ges

Auf dem Akkordeon kann ein vielseitiges Repertoire gespielt werden: sowohl anspruchsvolle Originalliteratur und Bearbeitungen bekannter Komponisten als auch beliebte Titel aus dem Bereich der Pop- und Volksmusik. So kann jedes Orchester andere musikalische Schwerpunkte setzen: angefangen bei Märschen wie „Alte Kameraden" über moderne Unterhaltungsmusik, bspw. aus Musicals, Film und Fernsehen wie „Fluch der Karibik" oder „The Lord of the Dance", bis hin zu konzertanter Akkordeon-Literatur wie bspw. von Piazzolla.

Unsere Orchesterproben werden durch sehr gut ausgebildete und engagierte Dirigenten geleitet. So können auch Musikstücke, die an die Mitwirkenden hohe technische und musikalische Herausforderungen stellen, geprobt und vorbereitet werden. Die einstudierten Musikstücke werden dann bei vielen Auftritten der Öffentlichkeit vorgetragen. Wir veranstalten jedes Jahr zahlreiche Konzerte und Unterhaltungsabende. Höhepunkt ist das traditionelle Herbstkonzert. Dort treten alle Orchester und Ensembles auf und stellen in einem breiten musikalischen Spektrum die einstudierten Musikstücke dem Publikum vor.

Seit langem ist die Heranführung von Kindern und Jugendlichen an das Akkordeon und die Musik generell ein Anliegen unserer Abteilung:

  • Musikgarten: Musik für die Kleinsten, seit 10/2018 auch mit Baby-Musikgarten (für Kinder im Alter von ca. 8 Monaten bis 1,5 Jahren)

  • Musikalische Früherziehung: Spielerisches Heranführen der Kinder an die Musik in den Bereichen Singen, Sprechen, Musik, Bewegung und Instrumentenkunde

  • Qualifizierter Musikunterricht für Melodika und Akkordeon von unseren Musiklehrern

  • Jugendorchester: Spaß am gemeinsamen Orchesterspiel und Heranführung an die Erwachsenen-Orchester

  • Jugendarbeit: neben dem Musizieren im Orchester spielt die Freizeitbeschäftigung eine wichtige Rolle in der Jugendarbeit

bild gesamtorchester klein

Auch an Wertungsspielen nehmen die Orchester regelmäßig teil. Unser 1. Orchester erspielte mit 48,3 von 50 möglichen Punkten den 1. Platz in der Oberstufe beim 10. Internationalen World Music Festival 2010 in Innsbruck mit der Note „hervorragend". Dieser herausragende überregionale Erfolg konnte 2013 mit 48,0 Punkten in überragender Art und Weise sogar nochmals wiederholt werden.

Weitere Erfolge des 1. Akkordeon-Orchesters:

7. Int. World Music Festival Innsbruck 2001 - 2. Platz Oberstufe
8. Int. World Music Festival Innsbruck 2004 - 2. Platz Oberstufe

3. Akkordeon-Musikpreis Schwäbisch Gmünd 2008 - 1. Platz Oberstufe

Landesmeisterschaft Baden-Württemberg Holzgerlingen 2016 - 1. Platz Oberstufe

Neben den musikalischen Interessen kommen unsere Freizeitaktivitäten aber nicht zu kurz.
Ausflüge, Sommerfeste, Radtouren, Skiausfahrten oder Wanderungen fördern den Zusammenhalt der Akkordeonabteilung. Das gemeinsame Hobby, Spaß und Freude am gekonnten Akkordeonspielen verbindet alle Musiker und trägt dazu bei, dass der Verein das kulturelle Leben in der Gemeinde Köngen fördert und bereichert.

 

Kontakt

Volker Faßnacht

Akkordeon, Öffentlichkeitsarbeit/Schriftverkehr

Adresse

  • Untertürkheimer Strasse 127
  • Fellbach
  • 70734

Kontaktformular

Eine E-Mail senden. Alle mit (*) markierten Felder werden benötigt.

2. Akkordeonorchester

Geschrieben von Thomas Wochinger am .

In unserem 2. Orchester spielen zurzeit etwa 20 Akkordeonspielerinnen und -spieler von jung bis alt, denen es Freude macht gemeinsam zu musizieren. Dirigent Michael Heringhaus sorgt für ein abwechslungsreiches Repertoire und baut auch immer wieder Spezialübungen ein, um unsere technischen Fertigkeiten weiterzuentwickeln. Bei den Proben immer mittwochs von 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr steht vor allem der Spaß, gepaart mit konzentriertem Arbeiten, im Vordergrund.

2. orchester

Unser Repertoire umfasst konzertante Akkordeon-Literatur (z. B. Wiener Walzer), traditionelle Akkordeonmusik sowie moderne Unterhaltungsmusik, angefangen von bekannten Musicals (ABBA, Queen usw.) über Medleys aus Film und Fernsehen (Frank Sinatra, Ennio Morricone, Udo Jürgens usw.) bis hin zu Popmusik. Zu hören sind wir beim jährlichen Herbstkonzert in der Eintrachthalle sowie bei Auftritten in und rund um Köngen wie z.B. in der Kirche, beim Albverein oder bei Geburtstagen.

Mit Erfolg haben wir auch bereits an verschiedenen Wertungsspielen teilgenommen. Nicht zu kurz kommen auch gemeinsame Freizeitaktivitäten wie Skifahren, Radfahren, Wandern sowie Ausflüge ins Theater oder in die Besenwirtschaft.

Interessierte Akkordeonspielerinnen und -spieler sind herzlich eingeladen, bei einer unserer Proben teilzunehmen und die anderen Mitspieler beim anschließenden Feierabendbier in geselliger Runde kennenzulernen. Wir freuen uns über jeden "Neuen", den wir in unseren Reihen begrüßen dürfen!

Dirigent des 2. Orchesters

Repertoire des 2. Orchesters

1. Akkordeonorchester

Geschrieben von Thomas Wochinger am .

Im 1. Akkordeonorchester musizieren derzeit 25 Spielerinnen und Spieler im Alter von 18 – 60 Jahren. Seit März 2007 ist Thomas Bauer unser Dirigent.

Das Orchester zeichnet sich durch ein vielseitiges Musikrepertoire aus und stellt sich stets neuen musikalischen Herausforderungen. Dazu gehört die Pflege von Originalliteratur ebenso wie das Einstudieren von Transkriptionen aus allen musikalischen Epochen. In intensiven Proben wird das Orchesterspiel ständig verbessert und vor allem auf die musikalische Ausdrucksfähigkeit geachtet. Dadurch wird unsere musikalische Bandbreite erweitert, wodurch wir einem erweiterten Zuhörerkreis die Vielfalt der Akkordeonmusik näher bringen können.

1. orchester

Mehrmals im Jahr gibt das Orchester Konzerte, zu denen wir gerne renommierte Solisten mit unterschiedlichen Instrumenten einladen. Das harmonische Zusammenspiel begeistert unsere Zuhörer immer wieder aufs Neue.

In regelmäßigen Abständen nehmen wir an nationalen und internationalen Wettbewerben teil. Hierbei wurden bereits zahlreiche Erfolge erzielt, wie der 1. Platz Oberstufe Erwachsene beim 3. Akkordeon-Musikpreis in Schwäbisch Gmünd 2008. Nach zwei 2. Plätzen mit der Dirigentin Christine Fischer-Fahs in den Jahren 2001 und 2004 konnte beim World Music Festival 2010 in Innsbruck unter Leitung von Thomas Bauer erstmals die Kategorie „Erwachsenen-Orchester Oberstufe" mit dem Musikstück „Nostalgia" gewonnen werden. 2013 wurde dieser Titel erfolgreich verteidigt und die Köngener erspielten sich erneut den 1. Preis in der Oberstufe Erwachsenenorchester. Mit „Rapsodia" von Atarov und „Vor einer alten Kirche" von Haag konnte die Jury überzeugt und mit deutlichem Vorsprung gewonnen werden.

1. orchester 09.07.231 web

Hervorzuheben ist außerdem die Mitwirkung beim Projekt „Centaurus", bei dem das Orchester mit „Polaris" an einer CD-Aufnahme und anschließendem Konzert in der Filharmonie in Filderstadt mitgewirkt hat.
„Peter und der Wolf", ein musikalisches Märchen für Kinder und Erwachsene von Sergei Prokofjew, konnte im Januar 2014 in der Eintrachthalle aufgeführt werden. In zwei ausverkauften Veranstaltungen konnte der Verein auch Kindern und jungen Menschen mit Sprache und Musik gekonnt zeigen, welche Möglichkeiten Akkordeonmusik eröffnet.
Ein unvergessliches Erlebnis für Zuhörer und Mitwirkende gleichermaßen, war das Konzert „Bilder einer Ausstellung" von Modest Mussorgsky. In großer Besetzung wurde dieses bekannte Werk der klassischen Musikliteratur gemeinsam mit dem Harmonika-Orchester Uhingen am 1. Juni 2014 in der Peter- und Paulskirche aufgeführt. Es gelang den 50 Musikerinnen und Musikern unter der Leitung von Thomas Bauer, die musikalisch geschilderten Bilder des Malers Viktor Hartmann lebendig werden zu lassen.

konzert kirche

Neben den musikalischen Interessen kommen aber auch die Freizeitaktivitäten nicht zu kurz. Bei Skiausfahrten, Wanderungen, Radtouren und Sommerfesten wird die Kameradschaft gepflegt. Als engagierte und leistungsfähige Gemeinschaft blickt das 1. Akkordeonorchester auf eine erfolgreiche musikalische Entwicklung zurück. Auch in der Zukunft hoffen wird, dass das Musizieren in der Gruppe dazu beiträgt, Spaß und Freude am Musizieren über einen langen Zeitraum zu erhalten.

Wir freuen uns über interessierte Akkordeonspielerinnen und –spieler, die zu uns „reinschnuppern" möchten. Geprobt wird immer montags von 20 bis 22 Uhr in der Eintrachthalle in Köngen.

Dirigent des 1. Orchesters

Repertoire des 1. Orchesters

Unser Dirigent des 1. Akkordeonorchesters

Geschrieben von Thomas Wochinger am .

 

Dirigent Thomas Bauer

thomas bauer
· 1960 geboren in Schorndorf

· 1982 – 1985 Studium am Hohner-Konservatorium Trossingen; Staatsexamen mit Auszeichnung

· seit 1985 Leiter des Trossinger Akkordeon-Ensembles;

· seit 1987 Dirigent des Akkordeon-Orchesters Baltmannsweiler

· seit 1990 Dirigent des Harmonika-Orchesters Uhingen

· seit 2005 Dirigent beim Landes-Akkordeon-Orchester Berlin

· seit 2006 Dirigent beim Landes-Akkordeon-Orchester Hessen

· seit 2007 Dirigent des 1. Akkordeonorchesters Köngen

Zahlreiche Konzerte, Uraufführungen und Rundfunkeinspielungen; besondere Beachtung fand die eingespielte CD „Asteroiden";
Herausragende Erfolge mit allen Orchestern bei internationalen Wettbewerben in Innsbruck/Österreich, Kopenhagen/Dänemark, Prag/Tschechien
Weiterführende Studien bei Bernd Maltry, Prof. Jörg Färber, Prof. Walter Hügler, Bundesdirigent Fritz Dobler
Dozent für den Deutschen Harmonika Verband bei der „Osterarbeitswoche" in Trossingen, beim „Fortbildungslehrgang für Akkordeonisten" in Remscheid sowie bei der „Qualifikationsoffensive" für Dirigenten von Akkordeon-Orchestern
Originalkompositionen und Bearbeitungen
Meine Aufgabe als Dirigent...

... sehe ich darin, alle musikalischen Kräfte der Orchestermitglieder mit ihren unterschiedlichsten Charakteren, Stärken und Schwächen zu einem musikalischen Ganzen zusammen zu führen. Gelingt dies, wird das Ergebnis mehr sein als die bloße Addition der individuellen Fertigkeiten. Faszinierende Kraft der Integration ist dabei die Musik. Die Motivation für die Vereinsarbeit sollte immer das gemeinsame Musizieren sein, ganz gleich ob ernste oder heitere, populäre oder klassische, traurige oder freudige, sakrale oder profane, spaßige oder nervige Werke auf dem Programm stehen.

Repertoire Jugendorchester

Geschrieben von Thomas Wochinger am .

Auszug aus dem Repertoire unseres Jugendorchesters

Cancan

Jacques Offenbach, Arr.: H. Friedritz

Techno Time

Musik und Arr.: H.-G. Kölz

New Friends

Jürgen Schmieder

Pop Kids

Hans-Günther Kölz

Repertoire 2. Orchester

Geschrieben von Thomas Wochinger am .

Auszug aus dem Repertoire des 2. Orchester

Rosen aus dem Süden

Johann Strauss II

A little bit of Queen

Matthias Hennecke

Doldinger Movie-Hits

Klaus Doldinger; Arr. Jürgen Schmieder

One moment in time

A.  Hammond/J. Bettis, Arr. Helmut Deweil

Spider Murphy Gang

Günther Sigl; Arr. Wolfgang Kahl

Das Phantom der Oper

, Andrew Lloyd Webber; Arr.: O. Eckelmann

Frank Sinatra in concert

Frank Sinatra

The rose

Bette Midler

….