Chorgemeinschaft Köngen e.V.

Mr. Smiles und der Schlangenbeschwörer

Geschrieben von Sandra Rainer am .

Das Sommervorspiel der Akkordeonabteilung am 17. Juli führte Zuhörerinnen und Zuhörer in einer kurzweiligen Reise um die Welt. Der Verein hatte Eltern, Verwandte und Freunde der Nachwuchsmusikerinnen und -musiker in die Zehntscheuer eingeladen, um neu Gelerntes zu präsentieren. Das Programm begann mit einem Auftritt der Kinder der musikalischen Früherziehung, während dessen der freundliche Mr. Smiles erwachte und der ganzen Welt einen guten Morgen wünschte. Auf Afrikanisch heißt das „Salibonani“. Irina Mracek und Sybille Kuhn führten charmant durch das Programm, in dem die Schülerinnen und Schüler auf der Melodika, am Akkordeon und am Keyboard mit den unterschiedlichsten Beiträgen die Reise des Mr. Smiles beschrieben.

 

So spielte Sara beispielsweise das Lied vom Schlangenbeschwörer in Indien, Luis ließ die Glocken von Big Ben erklingen. Sonne und Meer fand Mr. Smiles in der Türkei mit „Arpa da bugday cec olur“, gemeinsam vorgetragen von Konrad und Nane als Familienduo. Was wäre Paris ohne das Akkordeon? Cosima und Samira entführten mit „Café à deux“ träumerisch ins französische Straßencafé. Spanische Musik zum Tanzen war in „Prelude for the Bellows“ zu hören, vorgetragen von Rico. Zum Schluss konnte das von Sybille Kuhn geleitete Akkordeon-Ensemble mit dem bekannten Lied aus Amerika „Oh when the saints“ zeigen, wieviel Spaß es macht, in der Gruppe zu spielen und aufzutreten. Im Anschluss an den musikalischen Teil gab es noch Gelegenheit zum geselligen Austausch bei erfrischenden Getränken und Fingerfood.

Danke an alle Kurskinder, Schülerinnen und Schüler für ihre Beiträge, an die beiden musikalischen Leiterinnen für die liebevolle Vorbereitung und Durchführung und an alle Helferinnen und Helfer.

sommervorspiel 2023 2 websommervorspiel 2023 2 web