Chorgemeinschaft Köngen e.V.

Herbstkonzert der Akkordeonorchester

Geschrieben von Sandra Rainer am .

 

Anja Baumeister konnte zahlreiche Gäste am 18. November 2023 in der gut besuchten Eintrachthalle beim Herbstkonzert der Akkordeonorchester begrüßen.

Sie führte unterhaltsam und informativ durch das Programm.
Der Abend wurde mit den festlich virtuosen Klängen von Georg Friedrich Händels „Einzug der Königin von Saba“ durch das 1. Akkordeonorchester unter der Leitung von Thomas Bauer eröffnet. Es folgten 4 Sätze aus „L‘ Arlésienne-Suite" 1 und 2 von George Bizet. Hier erfüllten schwermütige, düstere Klänge den Raum, bis hin zu „Farandole“, dem effektvollen, stürmischen Schlusssatz, der die Fingerfertigkeit der Spieler unter Beweis stellte. Im dritten Satz „Carillon“ wurde das Orchester von Spieler und Spielerinnen des Jugend-Ensembles unterstützt, die ebenso bei „Fantasia Upon One Note“ von Henry Purcell mit viel Freude gemeinsam mit dem Orchester musizierten. Das Ensemble steht unter der Leitung von Sybille Kuhn. Peace“ von Ian Watson mit seinen harmonischen, ruhigen und „friedlichen“ Klängen setzte ein Zeichen in der aktuellen Weltsituation. Im Gegensatz dazu standen die flotten Rhythmen von „Exersis“ von Oleg Gamajunov als Zugabe des Orchesters.

2 Orchester

Nach der Pause nahmen die Spielerinnen und Spieler des zweiten Orchesters unter der Leitung von Michael Heringhaus auf der Bühne Platz.
Mit „West Side Story“ von Andrew Lloyd Webber erklangen bekannte Melodien, die schwungvoll und tänzerisch dargeboten wurden und das Publikum in das New York der 50er Jahre entführten.
Die „Primavera Ouverture“ von Hans Näf wurde schwungvoll vorgetragen, gefolgt von „La Storia“ von Jacob de Haan. Bei diesem eingängigen und melodischen Stück war die Spielfreude des Orchesters deutlich spürbar. „Biscaya“ von W.Bookwood/H. O’Melley ist weltbekannt und begeisterte das Publikum mit seinen fließenden Bewegungen. Als Zugabe erklang die fetzige Feuerwehr-Polka von V.S. Avsenik.
Nach kurzem Umbau standen Buffet und Theke bereit für die traditionelle Bewirtung, bei der Gäste und aktive Musikerinnen und Musiker den Abend gemeinsam ausklingen ließen. Wir danken allen Beteiligten, die zum Gelingen beigetragen haben.
Bereits jetzt laden wir Sie zu unserem nächsten Konzert am 2. März 2024 ein. Wir werden für Sie „Die Zauberflöte“ von W. A. Mozart im Rahmen eines Kinderkonzerts für Jung und Alt aufführen.