Chorgemeinschaft Köngen e.V.

23.11.2019 Bunt und vielseitig - Das Herbstkonzert der Akkordeonabteilung!

Geschrieben von Volker Fassnacht am .

Bunt und vielsteitig - Das Herbstkonzert der Akkordeonorchester der Chorgemeinschaft Köngen e.V.

Das diesjährige Herbstkonzert der Akkordeonorchester der Chorgemeinschaft Köngen e.V. bot wieder einmal Vielseitiges und beste Unterhaltung.

Am 23. November kamen Jung und Alt in die herbstlich geschmückte Eintrachthalle und bekamen ein buntes Programm geboten.
Das 1. Orchester, das mit seinem Dirigenten Thomas Bauer auf ein großartiges Jahr zurückblicken kann, eröffnete das Konzert.


Es sei hier nur an die erfolgreiche Festivalteilnahme in Innsbruck und an die wunderschönen Gemeinschaftskonzerte mit dem HO Uhingen im Frühjahr erinnert.

Nun bewies das Orchester, dass Unterhaltung und musikalischer Anspruch kein Widerspruch sein müssen:
Langsam beginnend, mit singender Melodie, nahmen die Musiker die Zuhörer mit Riverdance von Bill Whelan im Arrangement von H.-G. Kölz mit nach Irland. Das immer schneller werdende Tempo und die gegenläufigen Rhythmen in ständigen Taktwechseln meisterten Akkordeonisten und Schlagzeug präzise und setzten damit einen kraftvollen Auftakt.
In Oblivion von Astor Piazzolla, arrangiert vom Dirigenten selbst, kamen gefühlvolle Klänge zum Ausdruck.
Ganz anders dagegen der Heavy Tango von Galliano, der mit flottem, ungezügeltem Temperament seinem Titel gerecht wurde und dabei dennoch lateinamerikanisch verspielt blieb.
Als Zugabe wurde ein Pop-Hit aus dem Jahr 1968, Mac Arthur Park von Jimmy Webb gekonnt interpretiert.

Auch DIE Oldie bildeten wieder einen festen Bestandteil des Programms, denn die Volksmusik darf nicht fehlen, wenn es um die Vielfalt in der Akkordeonmusik geht. So gab das kleine Ensemble mit großer Spielfreude mehrere alpenländische und auch schwäbische Stücke zum Besten:
Auf ein Volksliedchen von Karl Konzak folgten die Teckgau-Klänge von Reinhold Russisch im Arrangement von A. Holzschuh.
Ebenso frohsinnig erklang der Reigen von Oscar Straus (arr. C. Mahr). Das Publikum applaudierte mit großer Zuneigung.

In der Begrüßung hatte Stefan Weller, Spieler des 1. Orchesters, auf ein „neues Gesicht“ im Verein aufmerksam gemacht: Michael Heringhaus, der seit Anfang des Jahres neuer Leiter sowohl des Schülerorchesters als auch des 2. Orchesters ist, feierte nämlich seine Premiere auf der Bühne der Eintrachthalle.
Nach der Pause leitete er mit der Märchen-Sinfonietta den zweiten Teil des Konzerts ein und führte als Ensembleleiter seine zehn Schülerinnen und Schüler gefühlvoll durch das mehrsätzige Stück.
Bei Rocking Kids von Jürgen Schmieder und erst recht bei der Zugabe Eye of the Tiger griffen die Nachwuchsmusiker mutig in die Tasten und begeisterten ihr Publikum.

Eine Reise durch die Elemente unternahm das 2. Orchester mit einer Originalkomposition für Akkordeon, gefolgt von Klassikern der Film- und Musicalgeschichte. So begann die Russische Fantasie von Jörg Draeger bodenständig und zugleich mit tänzerischem Rhythmus und eingängiger Melodie, im Mittelteil getragen und melancholisch, um zum Ende erneut den Tanz im Accelerando aufzunehmen. Dabei wurden die Melodien nicht nur am Electronium schön herausgearbeitet.
Mit dem Mary-Poppins-Medley der Sherman-Brüder ging es leichtfüßig in luftige Höhen. Großen Wiedererkennungswert hatten die Melodien zu Chim Chim Cheree und Supercalifragilisticexpialidocious.
Im Fluch der Karibik von Klaus Badelt ließ das Orchester das Wogen der Wellen, den Sturm und den Kampfgeist der Piraten spüren, dazwischen erklangen ebenso nachdenkliche und getragene Sequenzen.
Michael Heringhaus gestaltete das sehr dynamische Spiel der nahezu 20 Musiker. Zu Ende ging das Konzert mit bekannten Walzerklängen am Wasser - An der schönen blauen Donau –, und damit mit einer Rückkehr zur traditionellen Akkordeonmusik.

Die Akkordeonorchester sind demnächst wieder zu hören: am 14.12.19 das 2. Orchester bei der Weihnachtsfeier der Chorgemeinschaft Köngen in der Eintrachthalle, am 26.12.19 das 1. Orchester im Weihnachtsgottesdienst in der Peter-und-Pauls-Kirche.

Ausblick auf das kommende Jahr:
22.03.20 Akkordeonschüler beim Vorspielnachmittag,
17.05.20 Studierende des Hohner-Konservatoriums Trossingen und das 1. Orchester im Soirée-Konzert in der Zehntscheuer.

Wir laden Sie zu allen Veranstaltungen herzlich ein!