Chorgemeinschaft Köngen e.V.

01.06.2019 Teilnahme am 13. Int. World Music Festival 2019 in Innsbruck - AO Köngen und HO Uhingen gemeinsam

am Samstag, 01.06.2019 um ca. 13.30 Uhr (direkt nach der Mittagspause)

Kongresszentrum Innsbruck
Saal Tirol
Rennweg 3
6020 Innsbruck
Österreich

Das 1. Akkordeon-Orchester der Chorgemeinschaft Köngen e.V. ist 2019 wieder mit in Innsbruck dabei.

Zusammen mit unseren Freunden vom Harmonika-Orchester Uhingen treten wir als Gemeinschaftsorchester in der Höchststufe an.

Natürlich freuen wir uns auf unseren Vortrag in diesem schönen großen Saal.
Das folgende Stück wird dabei unser Wettbewerbsstück sein...

flyer 25 aquarelle innsbruck 2019

Yuri Nikolaevich Shishakov war ein russischer Komponist und Lehrer am renommierten Gnesin Institute für Musik in Moskau. Shishakov war Schüler von Mikhail Gnesin. Im Jahr 1971 erhielt er den Titel des Honored Arts Worker of Russia.

foto shishakov

Yuri Nikolaevich Shishakov (1925 - 2000)

Shishakov schrieb ein Handbuch zur Orchestrierung für Laienorchester. Er komponierte Orchester- und Instrumentalwerke mit Schwerpunkt für Werke der russischen Volksmusik und deren Instrumente, so zum Beispiel für Harfe, Domra (ein 3- oder 4-saitiges russisches Lauteninstrument, ähnlich der europäischen Laute oder Mandoline), Balalaika und Bajan. Zudem komponierte er Konzerte für Klavier und Violine. 1963 schrieb er ein Klavierkonzert für Standardstreitkräfte.

Sein musikalisches Schaffen ist jedoch in Westeuropa weitestgehend unbekannt geblieben.

Letztlich ist es Thomas Bauer und Werner Niehues zu verdanken, dass die "25 Aquarelle" ihren Weg über Pula (Istrien) zu uns gefunden haben. Am dortigen internationalen Akkordeon-Wettbewerb wurde das Stück Ende der 80er/Anfang der 90er Jahre aufgeführt. Das ursprünglich für Bajan geschriebene Werk musste natürlich noch für Akkordeon-Orchester eingerichtet werden.

Herzliche Einladung an unsere Fans, an die befreundeten Orchester aus der näheren und weiteren Umgebung und an die Wettbewerber, uns in Innsbruck zuzuhören.

01.06.2019 Junger Chor "in.takt" singt beim Chorfest in Heilbronn

Wir, "in.takt" nehmen in diesem Jahr beim Chorfest in Heilbronn am Chorwettbewerb teil. Unser Auftritt ist am 01.06.2019 um 15:15 Uhr im Konzert- und Kongresszentrum Harmonie im Wilhelm-Maybach-Saal, Alle 28 in Heilbronn. Es wird schon kräftig geprobt und natürlich freuen wir uns, bekannte Gesichter in den Zuschauerreihen zu entdecken, die uns unterstützen.