Musikalische Früherziehung - eine kurze Einführung
In der Musikalischen Früherziehung werden Kinder auf spielerische Weise in den Bereichen Singen, Sprechen, Musik, Bewegung und Instrumentenkunde an die Musik herangeführt.
Auf dem Wege der musikalischen Früherziehung ist es möglich, Kindern bereits eine erhebliche musikalische Vorbildung zu verschaffen, bevor sie mit einer formalen musikalischen Ausbildung beginnen und etwa ein Instrument erlernen.
Die musikalische Früherziehung gibt den Kindern Gelegenheit, möglichst viele Musikinstrumente kennen zu lernen. Die Kinder sollen verschiedene Instrumente selbst gehört, gesehen und in der Hand gehabt haben. So werden eigene Wünsche und Vorstellungen angeregt. |
In der Musikalischen Früherziehung wird mit einer Reihe von Orff-Instrumenten gearbeitet. Die bekanntesten sind das Xylophon, die Glockenspiele, Pauken, Handtrommeln und die Triangel. Ohne viele Vorübungen kann mit dem Spielen dieser Instrumente begonnen werden.
Wichtig ist es, dass die Kinder spüren, wie Klänge entstehen und sich ausbreiten, z.B. das Vibrieren eines Trommel-Felles oder der Triangel.
Gemeinsam Musik erleben Mit allen Sinnen Mit Augen und Ohren Mit Händen und Füßen Singen und Tanzen |
Musikalische Früherziehung bietet Kindern die Möglichkeit, in Gruppen Spielfreude zu erleben und auszudrücken. Ein Lernprozess wird eingeleitet, in dem alle Sinne angesprochen werden und die Kinder lernen, sich spontan und phantasievoll mit Tönen auszudrücken.
Der spätere Instrumentalunterricht wird vorbereitet.