Chorgemeinschaft Köngen e.V.

Bericht vom Probenwochenende 5.-7.4.2019 in Ochsenhausen

Geschrieben von Volker Fassnacht am .

von Birgit Haller, Foto von Frank Faßnacht

Fit für Innsbruck - Erstes Orchester auf Probenwochenende in Ochsenhausen

In den barocken Gemäuern der Landesakademie für Musik, einem ehemaligen Benediktinerkloster, fanden sich vom 5. bis 7. April die Akkordeonisten des 1. Aķkordeon-Orchester Köngen und des Harmonika Orchester Uhingen zusammen.

Drei intensive Probentage liegen hinter uns, große Fortschritte mit unseren Konzert- und Wettbewerbsstücken und sehr viel Spaß. Die Entschleunigung durch das klösterliche Ambiente tat unserer Spielkultur sehr gut.

Bereits zum dritten Mal in den letzten Jahren bereiten sich die beiden befreundeten Vereine mit ihrem Dirigenten Thomas Bauer auf gemeinsame Auftritte vor. Zunächst stehen zwei Gemeinschaftskonzerte, am 18. Mai um 19 Uhr in der Peter- und Paulskirche in Köngen sowie am 19. Mai in der Waldorfschule in Faurndau (19 Uhr) an. Und schließlich die Teilnahme am Internationalen Musikfestival vom 30. Mai bis 2. Juni in Innsbruck.

Wir freuen uns auf zahlreiche Zuhörer bei den Konzerten zuhause und viele Fans am Samstag, 1. Juni 2019 um 13.30 Uhr im Saal Tirol des Kongresshauses Innsbruck.

foto ochsenhausen

"Aus voller Kehle für die Seele", erneut ein großartiger Abend mit Patrick Bopp

Geschrieben von Judith Kamp am .

img 20190322 wa0011

Am 17.03. ging "Aus voller Kehle für die Seele" in die zweite Runde. Wir, der Junge Chor "in.takt" hatten Patrick Bopp von der VocalComedy Truppe "die Füenf" nach dem tollen Erfolg im September erneut zu uns in die Eintrachthalle eingeladen.
Mit ihm kamen viele begeisterte Sänger von Nah und Fern, die die Halle schnell füllten. Umsorgt wurden alle mit leckerem Fingerfood und kalten Getränken.

Jetzt anmelden für die neuen Melodica- und Akkordeonkurse

Geschrieben von Volker Fassnacht am .

Magst Du Musik und gemeinsam Spaß haben?
Komm doch zu uns in den Verein und lerne Melodica oder Akkordeon!

Wir bieten Melodicaunterricht in der Zweier- oder Dreiergruppe, Akkordeon im Einzelunterricht oder in der Zweiergruppe an.

Unterrichtsbeginn nach Vereinbarung!

Willst Du einfach mal schnuppern?

Konzert "Akkordeon & Tanz" – ein Genuss für Augen und Ohren!

Geschrieben von Volker Fassnacht am .

Herbstkonzert der Akkordeonorchester der Chorgemeinschaft Köngen am 17.11.2018

von Birgit Haller

 

Trüber November? Von wegen. Wie gewohnt, luden die Akkordeonorchester der Chorgemeinschaft Köngen e.V. am Samstag, den 17.11.2018 zu ihrem Herbstkonzert in die Eintrachthalle Köngen ein. Besonders war diesmal das Programm, denn die Tastenkünstler trafen auf eine Begleitung aus Tanz und Gesang. Nicht nur die Musik, auch die tänzerischen Darbietungen stellten sich als überraschend vielseitig heraus.

Steiniger Mitspieler zum Kindermusiktag der Akkordeonabteilung

Geschrieben von Birgit Haller am .

Die Akkordeonabteilung der Chorgemeinschaft begrüßt seit kurzem nicht nur einen neuen eindrucksvollen Musikerkollegen, sondern viele neue musikbegeisterte Kinder in ihren Reihen.

Am Morgen des 29. September wurde unter klangvoller Begleitung die Steinskulptur „Der kleine Musikant“ der Künstlergruppe Hakle Bunt aus Köngen vor der Eintrachthalle enthüllt.

1a dsc 0733